135 Jahre Erfahrung in der Silikattechnik zahlt sich aus. Dieses Know-how befähigt Keim, mineralische Fassadenfarben herzustellen mit extrem langer Lebensdauer und absoluter Lichtechtheit.
Deshalb bietet Keim die ganz besondere Garantie
20 JAHRE FARBTONGARANTIE MIT BRIEF UND SIEGEL
Sie wünschen Sich einen Fassadenanstrich der dauerhaft schön bleibt und auch nach Jahren nicht verblasst? Mit Fassadenfarben der Firma KEIMFARBEN werden Sie dauerhaft Freude haben. Garantiert!
KEIM Silikat-Fassadenfarben stellen Ihre herausragenden Eigenschaften in Punkto Farbtonbeständigkeit seit vielen Jahrzehnten eindrucksvoll unter Beweis.
Absolute Konsequenz in der Auswahl der eingesetzten Farbpigmente, kombiniert mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Silikat-Fassadenfarben wird nun belohnt mit einem Qualitätsversprechen der besonderen Art:
KEIMFARBEN garantiert Ihnen als Gebäudeeigentümer erstmals und einmalig im deutschen Markt für seine Klassiker in der Fassadenbeschichtung eine 20-jährige Farbtonkonstanz an der Fassade. Mit Brief und Siegel.
Ihr Vorteil:
- Eine mineralische Fassadenfarbe, ohne Lösemitteln und Topfkonservierungsmitteln.
- Silikatfarben verbinden sich durch eine chemische Reaktion unlösbar mit dem Untergrund.
- Rund doppelt so langen Lebensdauer wie konventionelle Anstriche was die Renovierungszyklen deutlich erhöht. Das spart Geld!
Wir beraten Sie gerne! Nehmen Sie hier Kontakt auf
Hallo Herr Fritz,
eine Kalkfarbe frescal aufgebracht ist in der Regel einfacher. Kommt aber auf den Putz an. Wenn Sie von 4 Wochen Trocknungszeit schreiben wollen Sie den Grundputz streichen. Diesen würde ich erst trocknen lassen, weil es zu Schwundrissen kommen kann. Zudem muss der Grundputz bei Bedarf nachgewässert werden.
Beim Oberputz würde ich frescal vorziehen.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sumpfkalkfarbe von Hessler nach demTrocknen des Kalkputzes (4 Wochen) auftragen oder frescal?
Hallo Herr Fritz,
auf einem Naturkalk im Innenbereich sollte eine Kalkfarbe aufgebracht werden. Silikatfarben enthalten Kunststoffe und sind deshalb für die Fassade ideal aber im Innenbereich eher nachteilig.
Auf den Putzen von Hessler können Sie die Sumpfkalkfarbe von Hessler verwenden. Die ist gut.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Guten Tag Herr Engist,
in unserem Neubau wird bald
der HP9 (2 lagig, gefilzt) aufgebracht.
Welche Farbe empfehlen Sie?
Sumpfkalkfarbe oder Silikatfarbe?
Und welche?
Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.
Hallo Herr Peter B.,
ich halte die Farben von Beeck für die bessere Wahl. Wie Sie schon selbst festgestellt haben verwendet Beeck eine bessere Rezeptur. Wichtig bei solch hochwertigen Mineralfarben ist der richtige Beschichtungsaufbau. Bei Neuputzen muss die Sinterhaut entfernt und evtl. auch mit Fixativ grundiert werden.
Der Sandstein lässt sich auch mit den Farben von Beeck beschichten. Zur Auswahl stehen Beeckosil, Monokristalin und Beeckosol. Auch hier sollte der Untergrund mit Fixativ grundiert werden.
Für Holz empfehle ich Standölfarben von Beeck.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Hallo Herr Engist,
vielen Dank für Ihre tollen Artikel. Aufgrund Ihres Blogs habe ich mich bereits für den Hessler Innenputz entschieden und bin super glücklich.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Außenfassaden Farbe & Holz Farbe für den Dachunterstand. Bei meiner Recherche bin ich auf die Firmen Keim (Soldalit) & Beeck (BEECKO-SOL) gestoßen.
Der „Kieselsäure, Kaliumsalz“ Anteil bei den Beecko Farben ist ja wesentlich höher – spricht das für eine höhere Qualität?
Die Farbe würde ich auch gerne für das überstreichen der Sandsteine verwenden – spricht da etwas dagegen?
Welchen Hersteller würden Sie bevorzugen und welchen Farbentyp würden Sie mir für den Holzunterstand empfehlen?
Danke und Grüße
Peter B.
Hallo Herr Wolfgang H.,
leider kann ich Ihnen aus der Ferne nicht helfen. Grundsätzlich erfüllt Ihre Fassadenfarbe genau die Angaben vom Hersteller. Hier ein Auszug aus dem technischen Datenblatt Nr. 156, Stand August 2019:
-Bei ThermoSan handelt es sich um ein Produkt, das mit speziellen Wirkstoffen gegen Pilz- und Algen¬bildung auf der Beschichtung ausgestattet ist. Dieses Depot an Wirkstoffen bietet einen lang-anhaltenden, zeitlich begrenzten Schutz, dessen Wirksamkeitsdauer von Objektbedingungen, wie z.B.der Stärke des Befalls und der Feuchtebelastung, abhängt. Deshalb ist ein dauerhaftes Verhindernvon Pilz- und Algenbewuchs nicht möglich.-
Das bedeutet, diese Wirkstoffe (Giftstoffe) werden ausgewaschen und gelangen so ins Grundwasser.
Ich würde jemanden kommen lassen der sich mit Silikatfarben auskennt. Die Firma Beeck hat einen sehr guten Außendienst welcher sicher eine Lösung findet die langfristig funktioniert, ganz ohne Giftstoffe.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Fassade von 1928 wurde 2006 gedämmt,Konturen wie Sims ,Aufsetzprofile
aufgesetzt.Dämmung hat Mineralputz und wurde gelblich gestrichen,Profile weiß abgesetzt.
2014 war die Fassade mit Algen und Pilzen versehen,d.h. die Fassade war sehr schmutzig,
Fassade wurde neu gestrichen mit der Farbe Carparol Thermo San.
Jetzt sieht die Fassade wieder so schlecht aus ,wie 2014.Jetzt kümmere ich mich selbst darumm,spreche mit Handwerkern und jeder erzählt mir was anderes.Ihr Produkt soll das Beste sein.Können Sie mir helfen.
Es ist die Nordseite,hat kein Dachüberstand und ist gedämmt.Können die Profile mit einer Gummihaut Acrylat überzogen werden, damit das Wssser besser ablaufen kann, oder haben Sie andere Vorschläge.
Bitte helfen Sie mir.Ich kann doch nicht alle 6 Jahre die Fassade Streichen. Mit freundlchen Grüßen Wolfgang H.
Hallo Herr F.,
auch bei den Silikatfarben gibt es Unterschiede. Wenn Sie aber eine gute Silikatfarbe wählen ist diese widerstandsfähiger und verwitterungsstabiler als filmbildende Farben. Ob das bei Ihrem Untergrund Sinn macht kann ich nicht sagen. Wenn die geerbte Hütte mit Styropor gedämmt wird können Sie auf Silikatfarben verzichten.
Farbtöne sind sehr viele möglich. Jeder Hersteller hat Farbfächer wo Sie sicher den für Sie passenden Farbton finden.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Die Silikatfarben scheinen zu unterschiedlichen Witterungssituationen genug robust zu sein. In welchen Farbtönen ist die Fassadengestaltung dann möglich? Bin dankbar für die Idee zur Fassadengestaltung! Möchte die geerbte Hütte in einem Monat außen dämmen. Der Hinweis könnte eine praktische Hilfe leisten.
Hallo Herr A.,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Ich danke Ihen Vielmals Herr Engist für Ihre wirklich hilfreichen Tipps in Bezug auf Silikatfarben und mehr.
Sie Sind wirklich ein Profi und mann merkt dass Sie Ihren Beruf mit Leidenschaft machen.
L.G
D. A.
Hallo Frau F.,
freut mich wenn Ihnen mein Artikel gefallen hat.
Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Wir hatten in der Obersteiermark auch öfters Keimfarben für die Fassaden im Einsatz. Etwas besseres kann man seinem Putz gar nicht antun.